Gerne machen wir Sie auf die diesjährige SWIPPA Fachtagung zu Themen der Positiven Psychologie, welche am 26. November 2021 virtuell stattfinden wird, aufmerksam. Wir hoffen, dass das Tagungsprogramm für Sie, Ihre Mitarbeitende und Kolleg*innen von Interesse sein wird.
Was ist SWIPPA?
Die Schweizerische Gesellschaft für Positive Psychologie (SWIPPA) ist ein Verein mit dem Ziel, den Austausch von Forschung, Wissenschaft und Praxis der Positiven Psychologie zu fördern. Dieser wurde 2014 an der Universität Zürich mit Herrn Prof. Dr. W. Ruch als ersten SWIPPA Präsidenten gegründet. Die SWIPPA-Fachtagung wird seit 2015 jährlich durchgeführt und hat das Ziel, die Forschung und die Praxis der Positiven Psychologie zusammen zu bringen und eine Plattform zu bieten, um über die neuesten Erkenntnisse bzw. Anwendungsmöglichkeiten zu diskutieren. Die Fachtagung ist daher für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, junge Forschende sowie Praktikerinnen und Praktiker, die sich für Themen der Positiven Psychologie interessieren, offen.
Die SWIPPA Fachtagung 2021
Das Thema der diesjährigen Fachtagung ist «Positive Ressourcen am Arbeitsplatz, in der Schule und im Alltag». In diesem Zusammenhang verstehen wir positive Ressourcen im weiten Sinne, als persönliche Stärken, positive Beziehungen und positive Unterstützung durch die Gemeinschaft. Die Vorträge und Workshops von renommierten Persönlichkeiten aus der Positiven Psychologie (wie z.B. Prof. Dr. Kim Cameron, Prof. Dr. Kristján Kristjánsson, und Dr. Tayaab Rashid) sind abwechslungsreich und bieten zusammen mit einem virtuellen Posterkongress viele Möglichkeiten für den Austausch zwischen Teilnehmenden und Vortragenden.
Aufruf für Beiträge
Wir laden Sie gerne ein, Beiträge zu Forschungs- und Anwendungsthemen aus dem Bereich der Positiven Psychologie einzureichen, die in Form eines Referats oder eines Posters an der Fachtagung präsentiert werden können. Falls Sie einen Beitrag an der Fachtagung präsentieren möchten, können sie deren Titel und Abstract bei der Anmeldung angeben.
SWIPPA Förderpreis
Auch dieses Jahr vergibt SWIPPA Förderpreise für hervorragende Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten, die sich mit Themen und Fragestellungen aus dem Gebiet der Positiven Psychologie befassen (wie Autonomie, Selbstwertgefühl, Optimismus, positive Emotionen, Wohlbefinden oder Lebenszufriedenheit).
– Haben Sie selber eine Qualifikationsarbeit betreut, in der es um Konzepte der positiven Psychologie ging? Konsultieren Sie bitte die Informationen auf der Homepage der SWIPPA https://www.swippa.ch/de/swippapreis/informationen.html und motivieren Sie die Verfasser*innen zur Teilnahme. (Falls Sie unsicher sind, ob eine Arbeit thematisch grundsätzlich passt, können Sie sich bei der Leitung der Jury melden, Prof. A. Güsewell: angelika.gusewell@hemu-cl.ch )
– Kennen Sie einen Kollegen oder eine Kollegin, der oder die wahrscheinlich eine solche Arbeit betreut hat? – Dann leiten Sie diese Information bitte weiter und helfen Sie mit, die Verfasser*innen zur Teilnahme zu motivieren.
Weitere Details und Informationen zur Anmeldung für die Fachtagung entnehmen Sie bitte der Web-Seite www.swippa.ch . Bei Fragen können Sie sich Organisationskommittee (Frau Valentina Vylobkova, v.vylobkova@psychologie.uzh.ch) wenden.
Gerne können Sie diese E-Mail an Ihre Mitarbeitende, Arbeitskolleg*innen und an weitere Personen weiterleiten, die an einem Beitrag im Rahmen der SWIPPA Fachtagung Interesse hätten.
Wir freuen uns, Sie am 26. November 2021 virtuell an der SWIPPA Fachtagung begrüssen zu dürfen!
Fiorina Giuliani & Valentina Vylobkova
(im Namen des Organisationskomitees)
Einladung zur SWIPPA Fachtagung zu aktuellen Themen der Positiven Psychologie